Zum Lesen der einzelnen Artikel benötigen Sie die frei im Netz verfügbare
Software Adobe Acrobat Reader.
Inhalt: Pressespiegel,
Fachpublikationen,
Projektberichte und
Studienarbeiten.
Pressespiegel
- 60 Jahre Werbefernsehen – Schätze aus dem Werbefunkarchiv Regensburg
Bayern 2 Radio vom 28.10.2016
- Als das HB-Männchen in die Luft ging
Blizz vom 31. Juli 2011 (PDF, 1 Seite)
- So klingt der Weiße Riese
Wirtschaftszeitung vom 11. März 2011 (PDF, 1 Seite)
- Tausendmal gehört
Mittelbayerische Zeitung vom 24. November 2007 (PDF, 2 Seiten)
- Hörfunkwerbung unter der Lupe
U-Mail 4/06 vom Juli 2006 (PDF, 1 Seite)
- Pril, Maggi und Co. lagern im Keller der Universität
Wochenblatt vom 12. Juli 2006 (PDF, 1 Seite)
- Wann ist Werbung gut oder schlecht?
Mittelbayerische Zeitung vom 20. April 2006 (PDF, 1 Seite)
- Dem Liebsten das Beste, der Wäsche Persil
Donau-Post vom 16. Juni 2005 (PDF, 1 Seite)
- Grüße von HB-Männchen, Pril-Ente und Hustinetten-Bär
Mittelbayerische Zeitung vom 15. Juni 2005 (PDF, 1 Seite)
-
Der Weg zu den "Megaperls"
Donau-Post vom 7. Juni 2005 (PDF, 1 Seite)
- Was waren das noch für Werbezeiten
Sweets Global Network 43 (2005) 2 (PDF, 2 Seiten)
- Startschuss für das Historische Werbefunkarchiv
U-Mail 5/04 vom Oktober 2004 (PDF, 1 Seite)
- Startschuss für das Historische Werbefunkarchiv (HWA)
UBR intern vom August 2004 (PDF, 1 Seite)
- Des Wortes Flüchtigkeit in Text gebannt
Donau-Post vom 22. Juli 2004 (PDF, 1 Seite)
- Sammler-Stolz
Rundschau vom 14. Juli 2004 (PDF, 1 Seite)
- Tonband-Schätze mit Werbespots in der Uni-Bibliothek
Mittelbayerische Zeitung vom 3. Juli 2004 (PDF, 1 Seite)
- Uni macht sich um Hörfunkwerbung verdient
Donau-Post vom 12. Juni 2004 (PDF, 1 Seite)
- Ein einmaliges Archiv
U-Mail 4/03 vom Juli 2003 (PDF, 1 Seite)
Mit freundlicher Genehmigung von Blizz, Donau-Post, Mittelbayerische Zeitung, Rundschau, Sweets Global Network, Wirtschaftszeitung, Wochenblatt.
Fachpublikationen
- Bernhard Dotzler: Commercial Cultural Heritage Online (PDF, 3 Seiten). In: Magazin der Universitätsstiftung Regensburg (2011), S. 15-19
- Wissen schaf(ft) Werbung: Hrsg. Sandra Reimann, Martin Sauerland (Regensburger Verbund für Werbeforschung). - Regensburg : Universitätsverlag, 2010. - 247 S. - ISBN 978-3-86845-036-1. - EUR 24,90.
- Historisches Werbefunkarchiv (2008). (Wikipedia-Artikel). Online verfügbar unter http://de.wikipedia.org/wiki/Historisches_Werbefunkarchiv.
- Werbung hören : Beiträge zur interdisziplinären Erforschung der Werbung im Hörfunk / Hrsg. Sandra Reimann. - Berlin : LIT Verlag, 2008. - (Medien : Forschung und Wissenschaft, 17) - 192 S. ISBN 3-8258-0525-8 Pb. : EUR 19,90 (PDF: Titelseite, Inhalt, Rückseite)
- Irmgard Schroll-Decker/Gabriele Gerber: Vorm Radio. In: Altenpflege 32 (2007) 4, S. 34-36
- Gabriele Gerber/Sandra Reimann: Weißer Riese und Persil-Frau: Das Historische Werbefunkarchiv der Universität Regensburg. In: Blick in die Wissenschaft 15 (2006) 18, S. 56-61
- Gabriele Gerber: Das Historische Werbefunkarchiv - ein Digitalisierungsprojekt der Universitätsbibliothek Regensburg, Berlin : Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin, 2006. - (Berliner Handreichungen zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft, 185)
- Faszination Hörfunkwerbung - im Wandel : Das Historische Werbefunkarchiv der Universität Regensburg / Hrsg. Sandra Reimann. - 1. Aufl. - Regensburg : edition vulpes, 2006. - 119 S.
ISBN 3-939112-10-0 Pb. : EUR 10.00 (PDF: Titelseite, Inhalt, Rückseite), erhältlich im Buchhandel oder im MultiMediaZentrum
- Gerber, Gabriele/Harrach, Nike Gräfin von/Reimann, Sandra: Das Historische Werbefunkarchiv der Universität Regensburg. In: Bibliotheksforum Bayern 33 (2005) 2, S. 175-181 (PDF, 7 Seiten)
Projektberichte
Studienarbeiten
- Rossi, Cristiana: Argumentationsstrategien
in den Werbespots für „Kinderschokolade“. Universität Ferrara, Hausarbeit, 2010.
- Rosini, Angela: Diachrone Analyse von
Radiospots im Bereich der Fertigsuppen. Universität Ferrara, Hausarbeit,2010.
- Rinaldi, Marco: Die Werbestrategien
der Zigarettenmarke „Africaine“. Eine Analyse von Hörfunkspots aus den Jahren 1952 bis 1961.
Universität Ferrara, Hausarbeit, 2010.
- Ferroni, Elena: Autoritätspersonen in der
Nutella-Werbung. Analyse von vier Werbespots aus dem
Historischen Werbefunk Archiv. Universität Ferrara, Hausarbeit 2010.
- Cisotto, Licia: Die spezifische Rolle der Werbemusik in ihrem Zusammenspiel mit den Werbetexten
als besondere Strategie der Hörfunkwerbung. Analyse von fünf Hörfunkwerbespots der 70er Jahre in der
Branche der Babynahrung. Universität Ferrara, Hausarbeit 2010.
- Pampado, Eleonora:
Die Rolle der Frau in der Werbung rund um die 1960er Jahre.
Universität Ferrara, Hausarbeit, 2012.